Private Hochschule in Leipzig

Auszeichnungen der Blindow-Akademie

Studieren in Leipzig

*Blindow-Akademie ist Kooperationspartner der DIPLOMA Hochschule.

Auswahl unserer Auszeichnungen

Hessischer Wissenschaftspreis
Hessischer Wissenschaftspreis

Der hessischer Wissenschaftspreis unter der Betreuung von Prof. Hübner und Prof. Völkening wurde vom Hessischen Ministerium mit dem Hessischen Wissenschaftspreis für eine Diplomarbeit ausgezeichnet.

ConSozial Wissenschaftspreis
ConSozial Wissenschaftspreis

Unsere Studentin Claudia Lázár wurde nominiert mit dem ConSozial-Wissenschaftspreis in der Kategorie “Nachwuchs” unter der Betreuung von Prof. Dr. Eberhard Grein für Ihre Abschlussarbeit und war Ehrengast auf der Kongressmesse der Sozialwirtschaft in Nürnberg.

IFK-Wissenschaftspreis
IFK Wissenschaftspreis

In Zusammenarbeit mit dem Verband selbstständiger Physiotherapeuten e.V. (IFK) gewann unsere Studentin Andrea Müller im Bachelor-Studiengang den IFK-Wissenschaftspreis für ihre Bachelorarbeit über die physiotherapeutische Ausbildung in Deutschland im internationalen Vergleich.

IPA Photoward
IPA-Photo-Award

Unter dem Titel „JUMP“ in der fotografische Studie wurde unter der Blindow-Betreuerin Martina Wenzel unser Student Ralf Kraus mit dem IPA Internationalen Photoward ausgezeichnet.

Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH
dtgv-Preis

Bei der Untersuchung der Top 10 privaten Hochschulen erhielten wir den 2. Platz in der Kategorie “Webpräsenz”.

Tanner Wettbewerb
Tanner-Wettbewerb: Gewinner
Unsere Studentinnen aus der “Creativ Direktion” Jaqueline Probian sowie Anna Christina Schildberg vom Karlsruher Institut für Technologie gewannen den Tanner-Bewerb für Technische Dokumentation.
Goldensun
Film Festival
Goldensun Short Film Festival

Beim internationalen Kurz-Film-Festival in Bangalore gewann unsere Grafikdesign-Studentin Friederike Trunzer unter der Betreuung von Prof. Andreas Ken Lanig mit ihrem Kurzfilm “Sush” den Preis “Beste Animation”.

Einer der besten Hochschulen in Deutschland
Stern & Statista-Auszeichnung

Laut der Untersuchung und umfangreiche Analyse des Stern-Magazins in Zusammenarbeit mit Statista kommt die Forschung zu der Erkenntnis, dass die Blindow-Hochschule zu den besten Weiterbildungsanbietern in Deutschland gehört.

3. Platz der besten Weiterbildungshochschulen
Stern & Statista: 3. Platz

Wir wurden vom Stern-Magazin und Statista als eine der besten Weiterbildungshochschulen mit Platz 3 in 2021 ausgezeichnet und erhielten die Höchstpunktzahl in Lernqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Zufriedenheit/Weiterempfehlung

Blackbox Depression Award
blackbox depression award

Ausgezeichnet wurde die Arbeit unserer Studentin Melanie Leisten vom Deutscher Designer Club e.V. für eine Konzeption und die Gestaltung eines Corporate Designs, Screendesigns und Vermarktungskonzepte.

Deutscher Hochschulverband
Deutscher Hochschuleverband: Nominierung

Unsere Studentin Carmen Hiller wurde vom Deutschen Hochschulverband zur Studentin des Jahres 2020 nominiert — unter der Begleitung von Prof. Dr. Andreas Lanig aus dem Bereich Grafik-Design.

American Graphic Design Award
GDUSA: Award Winner

Unsere Studentin Svenja Lyon gewann unter der Betreuung von Tilo Schneide und Prof. Dr. Andreas Lanig, Grafik-Design den Design-Award den American Graphic Design Award mit ihrer Arbeit “remember schokolade”.

Deutscher Lehrkräftepreis 2022
Deutscher Lehrkräftepreis

Die Hochschule erhielt den 1. Platz beim Deutschen Lehrerpreis 2022 in der Kategorie “Unterricht Innovativ” mit der Bachelorarbeit von Florian Bagus und Norman Seeliger.

Deutscher Hochschulverband
Fernstudiumcheck Award: Top Hochschule

Laut FernstudiuCheck wurde unsere Hochschule als einer der Top Fernhochschulen in Deutschland 2020 ausgezeichnet.

Unicum: Professor des Jahres
Unicum: Professor des Jahres

Unsere Professorin Martina Wetzel wurde von der Unicum Stiftung, dessen Schirmherr auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist, nominiert als „Professorin des Jahres 2021“

Gefördert durch das Land Hessen
Gefördert durch das Land Hessen

Das Projekt “Nachhaltige, regionale Wirtschaft. Elektromobilität, moderne Logistik mit KI Unterstützung” (useme.de) unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Namokel wurde durch das Land Hessen mit einer erheblichen Summe gefördert.

ACD Grand Prix
Auszeichnung
ADC-Grand-Prix Gewinner

Frau Christina Neubert aus unserer Hochschule wurde unter der Betreeung von Prof. Martina Wetzel beim ADC Junior Grand Prix im Rahmen der ganzheitliche Kommunikation mit ihrem Werk “MEKIBO – Die Medienkiste mit Botschaft” ausgezeichnet.

Preise im Forum DistancE-Learning

Studienpreis Distance E-Learning
Bundesverband Fernstudienanbieter: Preis

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter zeichnete unsere Tutorin Martina Wetzel der Blindow-Akademie mit dem “DistancE-Learning”-Preis aus.

Studienpreis Distance E-Learning
Bundesverband Fernstudienanbieter: Preis

Als Studentin des Jahres wurde unsere Studentin Friederike Trunzer zu dem DistancE-Learning-Preis ausgezeichnet nominiert

Studienpreis Distance E-Learning​
Bundesverband Fernstudienanbieter: Preis

Unser Studiendekan für Tourismusmanagement Prof. Dr. Stefan Siehl wurde nominiert für den Studienpreis DistancE-Learning als Tutor des Jahres.

Studienpreis Distance E-Learning
Bundesverband Fernstudienanbieter: Preis

Den Sonderpreis der Jury für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet des Fernunterrichts erhielten unsere beiden Autoren Prof. Dr. Holger Zinn und Heinrich Dieckmann erhielten die außerordentliche Würdigung für ihr Grundlagenwerk “Geschichte des Fernunterrichts”.

Studienpreis Distance E-Learning
Bundesverband Fernstudienanbieter: Preis

Unser Prof. Andreas Lanig wurde mti dem Studienpreis DistancE-Learning 2019 zum besten Tutor des Jahres nominiert.

Studienpreis Distance E-Learning​
Bundesverband Fernstudienanbieter: Preis

Nominiert wurde unser Professor Dr. Andreas Lanig im Bereich Kommunikationsdesign im Wettbewerb um das  Studienangebot im Forum DistancE-Learning

Studienpreis Distance E-Learning
Bundesverband Fernstudienanbieter: Preis

Unsere Studentin Frau Carmen Hiller wurde vom Forum DistancE-Learning nominiert im Wettbewerb Studentin des Jahres.

German Design Awards

German Design Award Special
German Design Award: Gewinner

Unsere Studentin Christina Neubert gewann den German Design Award mit ihrem Master-Projekt “MEKIBO – Medienkiste mit Botschaft” in der Kategorie “Excellent Communications Design – Corporate Identity”

German Design Award Nominee
German Design Award: Gewinner

Unser Student Florian Althans unter der Begleitung von Prof. Martina Wetzel wurde in der Studienarbeit “SOCCER EVOLUTION” in der Kategorie “Posters, Cards and Photography” ausgezeichnet.

German Design Award Nominee
German Design Award

Die Nominierung für den German Design Award ging an Andreas Lanig von unserer Hochschule im Bereich Grafik-Design.

German Design Award Nominee
German Design Award

Unsere Studenten Christina Schwarzbach, Florian Althans, Jenny Habermehl und Saskia Schmidt unter der Begleitung von Prof. Martina Wetzel wurden nominiert in der Kategorie “List of Excellence”.

German Design Award Special
German-Design-Award-Special

Christoph Weber von unserer Hochschule kreierte ein Magazin für eine ungewöhnliche Reise entwickelt: “Die Reise durch den menschlichen Körper. Fasziniert vom Aufbau und Innenleben des Homo sapiens

German Design Award Special
German-Design-Award-Special

Unsere Studentin Chrissi Schwarzbach gewann unter der Betreuung unserer Dozentin Martina Wetzel den German Design Award “Special Mention” in der Kategorie “Excellent Communications Design –Packaging“.

Auswahl unserer Publikationen

Magazin: DesignFather
DesignFather-Magazin

Unter der Betreuung unserer Dozentin von Martina Wetzel erschienen in der Reihe “BIG FIVE” die digitalen Illustrationen von Ivana Stark aus unserer Hochschule.

Allgemeine Hessische Zeitung

Unter der Betreuung von Prof. Dr. Karla Sponar wurde im Rahmen des Seminars “25 Jahre Wiedervereinigung – Zeitzeugen, Projektarbeiten im Journalismus” Artikel aus dem Seminar in der bekannten hessischen Zeitung publiziert.

Kooperationen mit Unternehmen

Prototyp-Entwicklung
Siemens AG

Im Mechatronikstudiengang der Blindow-Akademie wurde unter der Betreeung von Prof. Namoke wurde in einer Projektarbeit im Bereich Prototyp für eine vollautomatisierte, sensorgesteuerte Hinderniserkennungin Zusammenarbeit mit der Siemens AG entwickelt.

Neuartige Prozessorbox
Siemens AG

Unser Student Zhicong Yu entwickelte unter der Betreuung von Prof. Dr. Michael eine neuartige Prozessorbox für die digitale Datenkommunikation
im Auto in Zusammenarbeit mider Siemens AG.

Häfele Group
Hafäle Group

Gemeinsam mit Häfele entwickelten unsere Studenten eine 2-teilige Lösung mit dem Unternehmen Häfele: Ein Erklär-Video und einen LED-Band-Assistenten für ein Informationsprodukt für ein LED-Band des Unternehmens und gewannen damit sogar im 12. Tanner Hochschulwettbewerb.

Fischer Kunststoff-Schweißtechnik GmbH
Fischer Kunststoff Schweisstechnik

In unserem Bachelor-Studiengang “Mechatronik” wirkten unter der Betreuung unseres Dozenten Prof. Dr. Michael Namokel in der Forschung und Entwicklung des bekannten Herstellers für Schweißtechnik mit.

Pacoma GmbH
Pacoma Hydraulik Technologie

In Kooperation mit der Pacoma GmbH, dem Spezialisten für Hydraulik Technologie wurde ein Pilotprojekt mit unserer Hochschule in die Wege geleitet im Rahmen des Industriekurs “Pneumatik und Hydraulik”

Volkswagen AG
Volkswagen AG

Gemeinsam mit der Volkswagen AG hat unser Absolvent Jan-Jakob Otto unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Namokel mit der Volkswagen AG eine Bewertung verschiedener Methoden zur Wärme-rückgewinnung aus Abluft für die Gießerei durchgeführt.

Absolventen
0 +
Hochschullehrende
0 +
Abschlussquote
0 %

Was unsere Studenten über uns sagen

    Gabi Christoph
    Gabi Christoph

    Soziale Arbeit

    Ich kombinierte Leidenschaft und Studium bei DIPLOMA. Online-Ansatz war ideal. Jetzt bin ich stolz, mich auch als Pädagogin zu bezeichnen.

      Annett Nowacki
      Annett Nowacki

      Frühpädagogik

      Mit Entschlossenheit startete ich als alleinerziehende Mutter ein Studium bei DIPLOMA. Unterstützt von meiner Familie und der Studiengemeinschaft, leite ich nun stolz eine Kindertageseinrichtung in Leipzig. Traut euch und gestaltet eure eigene Erfolgsgeschichte!

        Steffi Reichert
        Steffi Reichert

        Kindheitspädagogik

        Nach 20 Jahren fand ich durch meine Kinder meine Berufung in Waldkindergärten. Mit DIPLOMA's Samstagsstudium und Unterstützung eröffnete ich den Waldkindergarten "nanus" und schloss mit Begeisterung mein Studium ab.

          Nadine Große
          Nadine Große

          Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit

          Nach meinem Bachelor entschied ich mich für den Master "Psychosoziale Beratung" bei DIPLOMA. Dank Online-Studium und Support von Lehrenden und Verwaltung vereinbarte ich Familie und Beruf perfekt. Die Qualität und der Spirit der DIPLOMA haben mich überzeugt.

            Lena Lang
            Lena Lang

            Frühpädagogik

            Die DIPLOMA ermöglichte mir trotz allem stetiges Lernen. Dank Online-Vorlesungen und dem Austausch mit Kommilitonen blieb ich stets motiviert und inspiriert. Es war die perfekte Wahl für meine Situation.

              Thi Minh Ngoc Luis
              Thi Minh Ngoc Luis

              Medizinalfachberufe

              Als Ergotherapeutin schätzte ich die praxisnahe Ausbildung bei DIPLOMA, die exzellente digitale Bibliothek und das engagierte Dozententeam. Ich überlege, meinen Master dort zu machen.

                Sonja Eisele
                Sonja Eisele

                Wirtschaftspsychologie

                Nach zwei Studiengängen bei DIPLOMA und vielen Meilensteinen danke ich meinen Unterstützern. Das Fernstudium war eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

                  Simon Spangler
                  Simon Spangler

                  Wirtschaftsingenieurwesen

                  Als weltweiter Servicemonteur war das Fernstudium nach meiner Techniker-Fortbildung ideal. Dank Anrechnungen bei Eckert Schulen sparte ich drei Semester. Flexibilität bei Prüfungen und Abschlusszeit war entscheidend und erfüllt.

                    Evelyn Krack
                    Evelyn Krack

                    Soziale Arbeit

                    Das Online-Studium bei DIPLOMA überraschte positiv mit vielfältigen Lernmethoden. Dank Samstagsterminen perfekt mit dem Beruf vereinbar.

                      Jessica Seidel
                      Jessica Seidel

                      Frühpädagogik

                      Mit DIPLOMA erweiterte ich nach meiner Berufsausbildung meine Kenntnisse im Online-Studium. Tolle Materialien und Kommilitonenaustausch halfen mir zu glänzen!

                        Julia Romani
                        Julia Romani

                        Soziale Arbeit

                        Vom Marketing ins Sozialwesen dank DIPLOMA: Nach einem Wechsel aus der Werbebranche und intensiven Studien erlangte ich einen glänzenden Abschluss als Sozialpädagogin.

                          Sascha Firmenich
                          Sascha Firmenich

                          Soziale Arbeit

                          Nach Praktika in Integrationskindertagesstätten entfachte meine Passion für die Arbeit mit Kindern. Die DIPLOMA bot Flexibilität und wertvollen Austausch, was mein Lernen bereicherte.

                            Annette Preiss
                            Annette Preiss

                            Frühpädagogik

                            Durch DIPLOMA's überzeugende Webpräsenz entdeckte ich mein Potenzial, erweiterte meine Kompetenzen und wählte meinen Traumjob. Traut euch, es lohnt sich!

                            Eindrücke/Galerie aus der Hochschule

                            Unser Studienangebot in Leipzig
                            Studium Soziale Arbeit
                            Bachelor of Arts (B.A.)
                            Studium Kindheitspädagogik
                            Bachelor of Arts (B.A.)
                            Studium Heilpädagogik
                            Bachelor of Arts (B.A.)
                            Kostenlose Beratung

                            Unser spezialisiertes Beratungsteam steht Ihnen für invidiuelle Anfragen
                            Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung.

                            DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH
                            Am Hegeberg 2 37242 Bad Sooden-Allendorf
                            Tel. 05722 28 69 97 32
                            Fax. 05722 28 69 97 32
                            E-Mail: sz.leipzig@diploma.de
                            Beratung

                            DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH  | © Alle Rechte vorbehalten