Bachelor of Arts (B.A.)

Duales Studium Kindheitspädagogik

Staatlich anerkannte/r Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge

Bachelor Abschluss
Bachelor Abschluss

Absolventen erhalten einen staatlich anerkannten Bachelor of Arts (B.A.).*

Online
Online

Der Studiengang wird online angeboten, damit Sie in den vollen Genuss des Studiums von Ihrem eigenen Ort aus kommen.

Private Hochschule
Private Hochschule

Wie legen sehr hohen Wert auf die Qualität unseres Curriculums und Auswahl von Dozenten.

*Blindow-Akademie ist Kooperationspartner der DIPLOMA Hochschule. 

Über das Duale Studium "Kindheitspädagogik"

Beim dualen Studiengang Kindheitspädagogik, welcher mit einem Bachelor of Arts abschließt, kombinierst du akademische Lehre mit praktischer Erfahrung in einer Einrichtung wie einer Kindertagesstätte oder Grundschule. Auch in Familienzentren, Vor- und Ganztagsschulen sowie anderen Einrichtungen, die sich mit der frühen Bildung beschäftigen, kannst du praktische Erfahrungen sammeln.

Dieses Studienmodell bereitet dich darauf vor, Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu fördern und Eltern als verlässliche Beratungsperson zur Seite zu stehen. Du erwirbst spezialisiertes Wissen über die Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern und lernst, Familien und Eltern professionell zu unterstützen.

Bachelor of Arts Kindheitspädagogik

Das duale Studium der Kindheitspädagogik dauert sechs Semester. Während deines Studiums nimmst du an zwei Tagen in der Woche an Kursen teil, entweder komplett online über Online Campus oder direkt vor Ort. Die restlichen drei Tage verbringst du mit praktischer Arbeit bei deinem Praxispartner, den du entweder selbst mitbringst, oder die Hochschule unterstützt dich bei der Suche nach einem geeigneten Partner.

 

Zu Beginn des Studiums muss ein dualer Studienvertrag mit einem Praxispartner vorgewiesen werden. Weitere Informationen dazu findest du im Bereich Anmeldung & Kosten.

 

Unsere Hochschule arbeitet für den dualen Studiengang Kindheitspädagogik eng mit öffentlichen und privaten Trägern zusammen. Es besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule und den Praxisstellen, und es werden regelmäßige Treffen zur Förderung dieser Zusammenarbeit organisiert.

Bachelor of Arts Kindheitspädagogik​ als Duales Studium
Hinweis: Der Fernstudiengang Kindheitspädagogik hat die Anerkennung der AHPGS und der ZFU. Nach Abschluss erhältst Du zudem den Titel als staatlich anerkannte:r Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge.
0 +
Absolventen
0 +
Hochschullehrende
0 %
Abschlussquote

Orte des Dualen Studiums

Während des Dualen Studiums teilst du deine Woche zwischen theoretischem Unterricht und praktischer Erfahrung auf. An zwei Tagen widmest du dich den akademischen Studieninhalten, die entweder online oder direkt an der Hochschule angeboten werden. Die verbleibenden drei Tage verbringst du dann bei einem Praxispartner, um dort berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Das Duale Studium kannst du an folgenden Standorten in Präsenzform belegen:

Hamburg

Hannover

Leipzig

Mannheim

Studieninhalte zum Dualen Studiengang der "Kindheitspädagogik"

Zu Beginn werden die Grundlagen der Pädagogik vermittelt, um ein solides Fundament für das Verständnis der Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern zu schaffen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Curriculums ist die Schulung in Beobachtung, Dokumentation und Förderung, welche essentiell für die individuelle Unterstützung und Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung ist. Hierbei lernen die Studierenden, wie sie die Spieltätigkeit von Kindern anregen können, was für die Förderung der kindlichen Entwicklung von großer Bedeutung ist.

Darüber hinaus umfasst das Studium spezifische Bildungsbereiche wie Sprache, Mathematik sowie Natur und Umwelt, die darauf abzielen, den Studierenden Methoden und Techniken zu vermitteln, mit denen sie das Interesse und die Fähigkeiten der Kinder in diesen Bereichen effektiv fördern können. Die Methodik, also die Art und Weise, wie Lehrinhalte vermittelt werden, spielt ebenfalls eine zentrale Rolle im Studienplan, ebenso wie die Grundlagen für die Arbeit in Kindertagesstätten und Grundschulen.

Studieninhalte zum Dualen Studiengang der Kindheitspädagogik

Ein besonderer Fokus liegt auf der Weiterentwicklung des früh- und kindheitspädagogischen Handlungsfeldes, was die Anpassung an aktuelle Forschungsergebnisse und gesellschaftliche Veränderungen einschließt. Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder an Bildung und Erziehung, ist ein weiteres wichtiges Thema. Es wird vermittelt, wie eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Pädagogen, Eltern und Kindern gestaltet werden kann, um eine optimale Förderung zu gewährleisten.

Kommunikationsfähigkeiten sind ebenfalls ein integraler Bestandteil des Studiums, da sie für die effektive Interaktion mit Kindern, Eltern und Kollegen unerlässlich sind. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Lehrveranstaltungen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen zu vertiefen und durch die Reflexion ihrer praktischen Erfahrungen weiterzuentwickeln.

Studiengebühren zum Fernstudium "Kindheitspädagogik"*

*inkl. Prüfungsgebühr (795,- EUR)
Alle Angaben ohne Gewähr, d. h. die auf dieser Website aufgelisteten Preise können veraltet sein, wenn das Webteam diese nicht im gleichen Moment der Preisänderung aktuaisiert hat.

Kostenlose Beratung

Unser spezialisiertes Beratungsteam steht Ihnen für invidiuelle Anfragen
Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung.

Berufsperspektiven zum Dualen Studium der Kindheitspädagogik

Das Absolvieren eines Dualen Studiums in Kindheitspädagogik eröffnet weitreichende berufliche Möglichkeiten, insbesondere angesichts des wachsenden Bedarfs an Fachkräften in diesem Bereich. Dieser Bedarf resultiert unter anderem aus dem gesetzlichen Anspruch auf Kinderbetreuungsplätze in Kindertagesstätten und der bevorstehenden Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen. Zudem führen Herausforderungen wie die Integration in Schulen und die Notwendigkeit, Familien aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen pädagogisch zu unterstützen, zu einem erhöhten Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Darüber hinaus besteht eine zunehmende Nachfrage nach akademisch gebildeten Führungskräften, die leitende Positionen in diesem Sektor übernehmen können. Vor diesem Hintergrund verspricht ein Bachelor-Abschluss in Kindheitspädagogik im Rahmen eines Dualen Studiums ausgezeichnete Berufsaussichten und attraktive Karrieremöglichkeiten.

Berufliche Tätigkeiten für Absolventen sind vielfältig und umfassen die Betreuung, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, individuelle Hilfestellungen in der Kinder- und Jugendhilfe, die Beratung von Familien sowie die Mitarbeit an oder Leitung von wissenschaftlichen Projekten. Absolventen können zudem in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften tätig werden. Ein anschließendes Masterstudium eröffnet sogar die Möglichkeit zur Promotion.

Typische Arbeitgeber finden sich im öffentlichen Dienst, bei Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, bei Wohlfahrtsverbänden, in kirchlichen Einrichtungen sowie in Bildungsstätten. Hinsichtlich der Vergütung kann ein akademischer Abschluss in diesem Feld zu einer besseren Einstufung und damit zu einem attraktiveren Gehalt führen, wobei im öffentlichen Dienst eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD SuE) üblich ist, meist zwischen den Entgeltgruppen 8 bis 13.

Neben dem Dualen Studium bietet die DIPLOMA Hochschule Kindheitspädagogik auch als berufsbegleitendes Fernstudium oder als Präsenzstudium an. Alternativ stehen Studiengänge wie Frühpädagogik oder Angewandte Psychologie zur Verfügung. Nach dem Bachelor-Abschluss besteht die Möglichkeit, an der DIPLOMA Hochschule oder an anderen Einrichtungen ein Masterstudium in Fachrichtungen wie Sozialmanagement, Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit oder Berufspädagogik zu verfolgen, wobei für manche Studiengänge zusätzliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Was unsere Studenten über uns sagen

    Gabi Christoph
    Gabi Christoph

    Soziale Arbeit

    Ich kombinierte Leidenschaft und Studium bei DIPLOMA. Online-Ansatz war ideal. Jetzt bin ich stolz, mich auch als Pädagogin zu bezeichnen.

      Annett Nowacki
      Annett Nowacki

      Frühpädagogik

      Mit Entschlossenheit startete ich als alleinerziehende Mutter ein Studium bei DIPLOMA. Unterstützt von meiner Familie und der Studiengemeinschaft, leite ich nun stolz eine Kindertageseinrichtung in Leipzig. Traut euch und gestaltet eure eigene Erfolgsgeschichte!

        Steffi Reichert
        Steffi Reichert

        Kindheitspädagogik

        Nach 20 Jahren fand ich durch meine Kinder meine Berufung in Waldkindergärten. Mit DIPLOMA's Samstagsstudium und Unterstützung eröffnete ich den Waldkindergarten "nanus" und schloss mit Begeisterung mein Studium ab.

          Nadine Große
          Nadine Große

          Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit

          Nach meinem Bachelor entschied ich mich für den Master "Psychosoziale Beratung" bei DIPLOMA. Dank Online-Studium und Support von Lehrenden und Verwaltung vereinbarte ich Familie und Beruf perfekt. Die Qualität und der Spirit der DIPLOMA haben mich überzeugt.

            Lena Lang
            Lena Lang

            Frühpädagogik

            Die DIPLOMA ermöglichte mir trotz allem stetiges Lernen. Dank Online-Vorlesungen und dem Austausch mit Kommilitonen blieb ich stets motiviert und inspiriert. Es war die perfekte Wahl für meine Situation.

              Thi Minh Ngoc Luis
              Thi Minh Ngoc Luis

              Medizinalfachberufe

              Als Ergotherapeutin schätzte ich die praxisnahe Ausbildung bei DIPLOMA, die exzellente digitale Bibliothek und das engagierte Dozententeam. Ich überlege, meinen Master dort zu machen.

                Sonja Eisele
                Sonja Eisele

                Wirtschaftspsychologie

                Nach zwei Studiengängen bei DIPLOMA und vielen Meilensteinen danke ich meinen Unterstützern. Das Fernstudium war eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

                  Simon Spangler
                  Simon Spangler

                  Wirtschaftsingenieurwesen

                  Als weltweiter Servicemonteur war das Fernstudium nach meiner Techniker-Fortbildung ideal. Dank Anrechnungen bei Eckert Schulen sparte ich drei Semester. Flexibilität bei Prüfungen und Abschlusszeit war entscheidend und erfüllt.

                    Evelyn Krack
                    Evelyn Krack

                    Soziale Arbeit

                    Das Online-Studium bei DIPLOMA überraschte positiv mit vielfältigen Lernmethoden. Dank Samstagsterminen perfekt mit dem Beruf vereinbar.

                      Jessica Seidel
                      Jessica Seidel

                      Frühpädagogik

                      Mit DIPLOMA erweiterte ich nach meiner Berufsausbildung meine Kenntnisse im Online-Studium. Tolle Materialien und Kommilitonenaustausch halfen mir zu glänzen!

                        Julia Romani
                        Julia Romani

                        Soziale Arbeit

                        Vom Marketing ins Sozialwesen dank DIPLOMA: Nach einem Wechsel aus der Werbebranche und intensiven Studien erlangte ich einen glänzenden Abschluss als Sozialpädagogin.

                          Sascha Firmenich
                          Sascha Firmenich

                          Soziale Arbeit

                          Nach Praktika in Integrationskindertagesstätten entfachte meine Passion für die Arbeit mit Kindern. Die DIPLOMA bot Flexibilität und wertvollen Austausch, was mein Lernen bereicherte.

                            Annette Preiss
                            Annette Preiss

                            Frühpädagogik

                            Durch DIPLOMA's überzeugende Webpräsenz entdeckte ich mein Potenzial, erweiterte meine Kompetenzen und wählte meinen Traumjob. Traut euch, es lohnt sich!

                            Eindrücke/Galerie aus der Hochschule

                            Infos & Anmeldeformulare anfordern

                            Wollen Sie detaillierte Informationen zum Dualen Studium der “Kindheitspädagogik”? Wir melden uns umgehend bei Ihnen mit weiteren Infos!

                            DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH
                            Am Hegeberg 2 37242 Bad Sooden-Allendorf
                            Tel. 05722 28 69 97 32
                            Fax. 05722 28 69 97 32
                            E-Mail: sz.leipzig@diploma.de

                            DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH  | © Alle Rechte vorbehalten