Soziale Arbeit, B.A. berufsbegleitend

Fernstudium Soziale Arbeit

Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin bzw. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge

Bachelor Abschluss
Bachelor Abschluss

Absolventen erhalten einen staatlich anerkannten Bachelor of Arts (B.A.).*

Fernstudium
Fernstudium

Der Studiengang wird als Fernstudium angeboten, damit Sie in den vollen Genuss des Studiums von Ihrem eigenen Ort aus kommen.

Private Hochschule
Private Hochschule

Wie legen sehr hohen Wert auf die Qualität unseres Curriculums und Auswahl von Dozenten.

*Blindow-Akademie ist Kooperationspartner der DIPLOMA Hochschule. 

Soziale Arbeit Fernstudium

Über das Fernstudium "Soziale Arbeit"

Das Sozialwesen ruft dringend nach gut ausgebildeten Experten. Ihre Rollen variieren, von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen über die Hilfe für Menschen mit Suchtproblemen oder psychischen Belastungen bis zur Bewältigung interkultureller Herausforderungen.

Sozialarbeiter und Sozialpädagogen mit fundierter Ausbildung sind sehr gefragt. Kommunale Einrichtungen, soziale Wohlfahrtsorganisationen und kirchliche Einrichtungen suchen Personen, die den wachsenden sozialen Anforderungen gerecht werden und Führungsaufgaben übernehmen können.

Bachelor of Arts Soziale Arbeit

Mit einem Bachelor in Sozialer Arbeit bist Du genau darauf vorbereitet. Du besitzt nicht nur fachliche und pädagogische Fertigkeiten, sondern auch Teamgeist, Kenntnisse über rechtliche Rahmenbedingungen und tiefe sozialpsychologische Einsichten.

Durch das Fernstudium Bachelor of Arts Soziale Arbeit wirst Du intensiv auf dieses wichtige Berufsfeld vorbereitet. Du lernst, Menschen effektiv zu unterstützen, Projekte zu leiten und die Gemeinschaft positiv zu beeinflussen. Dieser akademische Grad in Sozialer Arbeit verschafft Dir erstklassige Karriereaussichten.

Hinweis: Der Fernstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) hat die Anerkennung der AHPGS und der ZFU. Nach Abschluss erhältst Du zudem den Titel als staatlich anerkannte:r Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagoge/in.

Bachelor of Arts Soziale Arbeit

Hinweis: Der Fernstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) hat die Anerkennung der AHPGS und der ZFU. Nach Abschluss erhältst Du zudem den Titel als staatlich anerkannte:r Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagoge/in.

Absolventen
0 +
Hochschullehrende
0 +
Abschlussquote
0 %

Was unsere Studenten über uns sagen

    Gabi Christoph
    Gabi Christoph

    Soziale Arbeit

    Ich kombinierte Leidenschaft und Studium bei DIPLOMA. Online-Ansatz war ideal. Jetzt bin ich stolz, mich auch als Pädagogin zu bezeichnen.

      Annett Nowacki
      Annett Nowacki

      Frühpädagogik

      Mit Entschlossenheit startete ich als alleinerziehende Mutter ein Studium bei DIPLOMA. Unterstützt von meiner Familie und der Studiengemeinschaft, leite ich nun stolz eine Kindertageseinrichtung in Leipzig. Traut euch und gestaltet eure eigene Erfolgsgeschichte!

        Steffi Reichert
        Steffi Reichert

        Kindheitspädagogik

        Nach 20 Jahren fand ich durch meine Kinder meine Berufung in Waldkindergärten. Mit DIPLOMA's Samstagsstudium und Unterstützung eröffnete ich den Waldkindergarten "nanus" und schloss mit Begeisterung mein Studium ab.

          Nadine Große
          Nadine Große

          Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit

          Nach meinem Bachelor entschied ich mich für den Master "Psychosoziale Beratung" bei DIPLOMA. Dank Online-Studium und Support von Lehrenden und Verwaltung vereinbarte ich Familie und Beruf perfekt. Die Qualität und der Spirit der DIPLOMA haben mich überzeugt.

            Lena Lang
            Lena Lang

            Frühpädagogik

            Die DIPLOMA ermöglichte mir trotz allem stetiges Lernen. Dank Online-Vorlesungen und dem Austausch mit Kommilitonen blieb ich stets motiviert und inspiriert. Es war die perfekte Wahl für meine Situation.

              Thi Minh Ngoc Luis
              Thi Minh Ngoc Luis

              Medizinalfachberufe

              Als Ergotherapeutin schätzte ich die praxisnahe Ausbildung bei DIPLOMA, die exzellente digitale Bibliothek und das engagierte Dozententeam. Ich überlege, meinen Master dort zu machen.

                Sonja Eisele
                Sonja Eisele

                Wirtschaftspsychologie

                Nach zwei Studiengängen bei DIPLOMA und vielen Meilensteinen danke ich meinen Unterstützern. Das Fernstudium war eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

                  Simon Spangler
                  Simon Spangler

                  Wirtschaftsingenieurwesen

                  Als weltweiter Servicemonteur war das Fernstudium nach meiner Techniker-Fortbildung ideal. Dank Anrechnungen bei Eckert Schulen sparte ich drei Semester. Flexibilität bei Prüfungen und Abschlusszeit war entscheidend und erfüllt.

                    Evelyn Krack
                    Evelyn Krack

                    Soziale Arbeit

                    Das Online-Studium bei DIPLOMA überraschte positiv mit vielfältigen Lernmethoden. Dank Samstagsterminen perfekt mit dem Beruf vereinbar.

                      Jessica Seidel
                      Jessica Seidel

                      Frühpädagogik

                      Mit DIPLOMA erweiterte ich nach meiner Berufsausbildung meine Kenntnisse im Online-Studium. Tolle Materialien und Kommilitonenaustausch halfen mir zu glänzen!

                        Julia Romani
                        Julia Romani

                        Soziale Arbeit

                        Vom Marketing ins Sozialwesen dank DIPLOMA: Nach einem Wechsel aus der Werbebranche und intensiven Studien erlangte ich einen glänzenden Abschluss als Sozialpädagogin.

                          Sascha Firmenich
                          Sascha Firmenich

                          Soziale Arbeit

                          Nach Praktika in Integrationskindertagesstätten entfachte meine Passion für die Arbeit mit Kindern. Die DIPLOMA bot Flexibilität und wertvollen Austausch, was mein Lernen bereicherte.

                            Annette Preiss
                            Annette Preiss

                            Frühpädagogik

                            Durch DIPLOMA's überzeugende Webpräsenz entdeckte ich mein Potenzial, erweiterte meine Kompetenzen und wählte meinen Traumjob. Traut euch, es lohnt sich!

                            FAQ: Fragen & Antworten zum Fernstudium "Soziale Arbeit"

                            Das Studium ist für Berufstätige, Personen in Familienphasen, Schulabgänger, Soldaten, Sozialdienstleistende, Alleinerziehende, Mobilitätseingeschränkte und chronisch Kranke konzipiert.

                            Das Fernstudium dauert in der Regel acht Semester.

                            Ja, es gibt eine verpflichtende Praxisphase von 100 Tagen. Diese muss jedoch nicht am Stück absolviert werden.

                            Ja, vorhandene Berufserfahrung kann angerechnet werden, jedoch maximal 25 Tage.

                            Ja, sofern dein Arbeitgeber in einem für das Studienfach relevanten Bereich tätig ist.

                            Ja, auf Wunsch kannst Du das Studium ohne fortlaufende Studiengebühren um bis zu vier Semester verlängern.

                            Es verbindet Selbststudium und gemeinsames Lernen. Sie erhalten Studienhefte und bereiten sich eigenverantwortlich vor. Es gibt zudem freiwillige Seminare und Vorlesungen, die online oder vor Ort besucht werden können.

                            Sie können in unseren Studienzentren in Hamburg, Hannover oder Leipzig teilnehmen, oder sich in Live-Online-Seminare einloggen. Die Veranstaltungen sind meistens samstags, aber auch abendliche Termine unter der Woche sind möglich.

                            Eine umfangreiche Online-Bibliothek mit eBooks und Fachzeitschriften sowie ein Online-Campus, über den der Austausch mit Mitstudierenden und Lehrkräften möglich ist.

                             Die Prüfungen können online oder vor Ort an einem unserer bundesweiten Prüfungszentren abgelegt werden.

                            Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie den Titel Bachelor of Arts und zusätzlich die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in.

                            Studieninhalte zum Fernstudium "Soziale Arbeit"

                            Das Bachelor-Fernstudium in Sozialer Arbeit erstreckt sich über acht Semester und umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte. Darin eingeschlossen ist eine 100-tägige Praxisphase.

                            Im Fernstudium Soziale Arbeit an erlangst Du sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten für Deinen zukünftigen Beruf. Es vermittelt Dir die essentiellen Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, kombiniert mit Erkenntnissen aus Pädagogik, Soziologie, Sozialpsychologie und Medizin. Auch interkulturelle Aspekte der Sozialen Arbeit sind ein integraler Bestandteil des Studiums.

                            Zudem vertiefst Du Dein Wissen über rechtliche Aspekte, verbesserst Deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und gewinnst Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte des Berufs. Es wird großer Wert darauf gelegt, die Soziale Arbeit in einen wirtschaftlichen Kontext zu stellen.

                            Studieninhalte Soziale Arbeit
                            Soziale Arbeit Fernstudium

                            Die Hochschule legt einen starken Fokus auf die Praxis und verknüpft dies mit aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Trends. Solltest Du bereits Berufserfahrung haben, wird diese während Deines Studiums berücksichtigt, und Du kannst sie in Deinen schriftlichen Arbeiten einfließen lassen.

                            Das Studienprogramm beinhaltet unter anderem:

                            • Ethische, sozialphilosophische und rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit,
                            • Pädagogische, psychologische und medizinische Ansätze,
                            • Verwaltungs- und Management-Aspekte in der Sozialen Arbeit,
                            • Kulturelle Aspekte und Gender-Themen,
                            • Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung. Zusätzlich wählst Du einen von vier angebotenen Schwerpunkten als Wahlmodul.

                            Im Fokus der Spezialisierung “Arbeit mit Kindern und Jugendlichen” vertiefst Du Dein Verständnis für die theoretischen und praktischen Aspekte der Kinder- und Jugendhilfe. Hier wirst Du mit den allgemeinen und aktuellen Herausforderungen dieser spezifischen Zielgruppe vertraut gemacht. Mit diesem Wissen lernst Du, verschiedene Situationen zu durchschauen und mit passenden Projekten darauf zu reagieren. Hierbei entwickelst Du Deine Kompetenzen weiter, Projekte erfolgreich durchzuführen und deren Auswirkungen zu überprüfen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis der persönlichen Verhältnisse und familiären Hintergründe von Kindern und Jugendlichen. Mit diesem Wissen kannst Du Interventionen maßgeschneidert und gezielt planen. Dabei lernst Du, soziale und kulturelle Vielfalt zu beachten und in Deine Überlegungen einzubeziehen. Im Laufe dieses Schwerpunkts gewinnst Du praktische Fähigkeiten, um in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen effektiv zu handeln, Methoden zielgerichtet einzusetzen und fundierte Handlungsvorschläge zu entwickeln.

                            Innerhalb des Spezialgebietes “Beratung und Gesundheitswesen” setzt Du Dich mit gesundheitsrelevanten Dienstleistungen in der Sozialarbeit auseinander und erhältst Einblicke in Beratungsstrategien, therapeutische Methoden, Konzepte zur Krisenbewältigung und präventive Ansätze. Zudem beschäftigst Du Dich mit Initiativen zur Gesundheitsstärkung. Du tauchst tiefer in die Welt der psychosozialen Unterstützung ein und verstehst den medizinisch-sozialen Stellenwert Deiner Aufgaben. Hierbei lernst Du, die sozialen und kulturellen Hintergründe der Menschen, mit denen Du arbeitest, zu berücksichtigen und deren Einfluss in Deiner Arbeit zu berücksichtigen. Durch die Auswahl dieses Schwerpunktes bist Du gut gerüstet, Dein erworbenes Fachwissen und Deine Expertise ganzheitlich, eigenständig, zielorientiert und durchdacht im Bereich der psychosozialen Unterstützung und Krisenhilfe anzuwenden.

                            Veranstaltungen dieses Schwerpunktmoduls:

                            • Digitalisierung im Sozialen Wandel
                            • Soziale Arbeit als Subjekt der Digitalisierung

                            Veranstaltungen dieses Wahlpflichtmoduls

                            • Theorien und Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Menschen im Alter
                            • Konzepte, Handlungsfelder und Methoden in der Altenhilfe

                            Methodik (6 ECTS)

                            • Technik wissenschaftlichen Arbeitens
                            • Empirische Sozialforschung

                             

                            Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit I (12 ECTS)

                            • Geschichte der Sozialen Arbeit
                            • Theorien der Sozialen Arbeit
                            • Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit

                             

                            Professionalisierung und Selbstreflexion (6 ECTS)

                            • Biografiearbeit und Persönlichkeitsbildung

                             

                            Ethische und sozialphilosophische Grundlagen der Sozialen Arbeit (12 ECTS)

                            • Einführung in die Ethik
                            • Sozialphilosophische Grundlagen
                            • Ethische Fragestellungen in der Sozialen Arbeit

                             

                            Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit II (12 ECTS)

                            • Handlungsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit
                            • Aktuelle Entwicklungen in der Sozialen Arbeit
                            • Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit

                             

                            Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit (12 ECTS)

                            • Recht Einführung: Grundbegriffe und Themenbereiche
                            • Einführung in das BGB, Allgemeines Zivilrecht und Arbeitsrecht
                            • Rechtliche Handlungsfelder in der Sozialen Arbeit

                             

                            Kommunikation (12 ECTS)

                            • Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik
                            • Sozial- und Konfliktmanagement
                            • Methoden der Teamarbeit

                             

                            Pädagogik, Gender und Diversity und Soziale Arbeit (12 ECTS)

                            • Einführung in die allgemeine Pädagogik
                            • Vertiefung der allgemeinen Pädagogik
                            • Gender und Diversity

                             

                            Einführung in Psychologie, Soziologie und Medizin für Soziale Arbeit (12 ECTS)

                            • Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit
                            • Soziologische Grundlagen
                            • Sozialmedizinische Grundlagen

                             

                            Politische Grundlagen der Sozialen Arbeit (6 ECTS)

                            • Einführung in die Sozialpolitik
                            • Vertiefung Sozialpolitik

                             

                            Medien- und Kulturarbeit für Soziale Arbeit (6 ECTS)

                            • Medienpädagogik und ästhetische Bildung für Soziale Arbeit
                            • Kulturelle und künstlerische Bildung für Soziale Arbeit

                             

                            Fallbearbeitung in Sozialer Praxis (6 ECTS)

                            • Theorie-Praxis-Transfer
                            • Fallbearbeitung und Fallverstehen

                             

                            Verwaltung, Organisation und Management in der Sozialen Arbeit (12 ECTS)

                            • Ökonomische Grundlagen für Soziale Arbeit
                            • Management Sozialer Dienste
                            • Projektmanagement in Einrichtungen der Sozialen Arbeit

                             

                            Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien (12 ECTS)

                            Wahlpflichtmodul

                            • Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien
                            • Konzepte und Methoden in der Kinder- und Jugendhilfe

                             

                            Psychosoziale Beratung und Gesundheit (12 ECTS)

                            Wahlpflichtmodul

                            • Beratung und Förderung in Sozialer Arbeit
                            • Gesundheitswissenschaften für Soziale Arbeit

                             

                            Digitalisierung (in) der Sozialen Arbeit (12 ECTS)

                            Wahlpflichtmodul

                            • Digitalisierung im Sozialen Wandel
                            • Soziale Arbeit als Subjekt der Digitalisierung

                             

                            Soziale Arbeit in der Lebensspanne Alter (12 ECTS)

                            Wahlpflichtmodul

                            • Theorien und Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Menschen im Alter
                            • Konzepte, Handlungsfelder und Methoden in der Altenhilfe

                             

                            Praxisphase und reflexive Praxisbegleitung (30 ECTS)

                            • 100 Tage Praxisphase – I
                            • 100 Tage Praxisphase – II
                            • 100 Tage Praxisphase – III
                            • 100 Tage Praxisphase – IV

                             

                            Bachelor-Thesis und Kolloquium (12 ECTS)

                            • Bachelor-Thesis und Kolloquium

                             

                            Berufliche Handlungsfelder

                            Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der prognostizierte Bedarf an Fachkräften bieten den Absolventinnen und Absolventen sehr gute berufliche Chancen. Aufgrund der generalistischen Ausrichtung dieses Studiums können die Absolventinnen und Absolventen in zahlreichen Berufs- und Handlungsfeldern tätig werden, bspw. in den folgenden Bereichen:

                            Soziale Arbeit: Beruf

                            Studiengebühren zum Fernstudium "Soziale Arbeit"

                            *inkl. Prüfungsgebühr (795,- EUR)
                            Alle Angaben ohne Gewähr, d. h. die auf dieser Website aufgelisteten Preise können veraltet sein, wenn das Webteam diese nicht im gleichen Moment der Preisänderung aktuaisiert hat.

                            Kostenlose Beratung

                            Unser spezialisiertes Beratungsteam steht Ihnen für invidiuelle Anfragen
                            Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung.

                            Zulassungsvoraussetzungen

                            Zulassungskriterien Für den Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) kannst du zugelassen werden, wenn du eine der folgenden Qualifikationen mitbringst:

                            • Abitur bzw. Hochschulreife
                            • Fachabitur
                            • Erfolgreicher Meisterabschluss
                            • Mittlere Reife (mindestens Realschulabschluss) kombiniert mit einer anerkannten Berufsausbildung von mindestens 3 Jahren, die eine Durchschnitts-, Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser aufzeigt (falls keine solche Note vorhanden ist, wird der Durchschnitt der Fachnoten berechnet)
                            • Absolvierung einer beruflichen Weiterbildung mit mindestens 400 Unterrichtseinheiten, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie
                            • Bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit darauf folgender mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im relevanten Bereich und erfolgreiche Hochschulzugangsprüfung
                            • Ausgebildete Sozialpädagogische Kinderpfleger und Assistenten ohne Abiturqualifikation können nach zwei Jahren in einem relevanten Berufsfeld zur Hochschulzugangsberechtigungsprüfung (HZB-Prüfung) antreten und sofort als Gasthörer das Studium beginnen
                            • Dies gilt gemäß der Verordnung über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte in Hessen.

                            Für detaillierte Informationen zu spezifischen Abschlüssen stehen wir zur Verfügung. Bewerber, die nicht über die oben genannten Qualifikationen verfügen, können zunächst als Gasthörer am Studium teilnehmen, sofern sie zur HZB-Prüfung zugelassen sind.

                            Bei Abschlüssen aus dem Ausland ist ein Nachweis über die Gleichwertigkeit für die Studienzulassung erforderlich.

                            Was unsere Studenten über uns sagen

                              Gabi Christoph
                              Gabi Christoph

                              Soziale Arbeit

                              Ich kombinierte Leidenschaft und Studium bei DIPLOMA. Online-Ansatz war ideal. Jetzt bin ich stolz, mich auch als Pädagogin zu bezeichnen.

                                Annett Nowacki
                                Annett Nowacki

                                Frühpädagogik

                                Mit Entschlossenheit startete ich als alleinerziehende Mutter ein Studium bei DIPLOMA. Unterstützt von meiner Familie und der Studiengemeinschaft, leite ich nun stolz eine Kindertageseinrichtung in Leipzig. Traut euch und gestaltet eure eigene Erfolgsgeschichte!

                                  Steffi Reichert
                                  Steffi Reichert

                                  Kindheitspädagogik

                                  Nach 20 Jahren fand ich durch meine Kinder meine Berufung in Waldkindergärten. Mit DIPLOMA's Samstagsstudium und Unterstützung eröffnete ich den Waldkindergarten "nanus" und schloss mit Begeisterung mein Studium ab.

                                    Lena Lang
                                    Lena Lang

                                    Frühpädagogik

                                    Die DIPLOMA ermöglichte mir trotz allem stetiges Lernen. Dank Online-Vorlesungen und dem Austausch mit Kommilitonen blieb ich stets motiviert und inspiriert. Es war die perfekte Wahl für meine Situation.

                                      Thi Minh Ngoc Luis
                                      Thi Minh Ngoc Luis

                                      Medizinalfachberufe

                                      Als Ergotherapeutin schätzte ich die praxisnahe Ausbildung bei DIPLOMA, die exzellente digitale Bibliothek und das engagierte Dozententeam. Ich überlege, meinen Master dort zu machen.

                                        Sonja Eisele
                                        Sonja Eisele

                                        Wirtschaftspsychologie

                                        Nach zwei Studiengängen bei DIPLOMA und vielen Meilensteinen danke ich meinen Unterstützern. Das Fernstudium war eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

                                          Simon Spangler
                                          Simon Spangler

                                          Wirtschaftsingenieurwesen

                                          Als weltweiter Servicemonteur war das Fernstudium nach meiner Techniker-Fortbildung ideal. Dank Anrechnungen bei Eckert Schulen sparte ich drei Semester. Flexibilität bei Prüfungen und Abschlusszeit war entscheidend und erfüllt.

                                            Evelyn Krack
                                            Evelyn Krack

                                            Soziale Arbeit

                                            Das Online-Studium bei DIPLOMA überraschte positiv mit vielfältigen Lernmethoden. Dank Samstagsterminen perfekt mit dem Beruf vereinbar.

                                              Jessica Seidel
                                              Jessica Seidel

                                              Frühpädagogik

                                              Mit DIPLOMA erweiterte ich nach meiner Berufsausbildung meine Kenntnisse im Online-Studium. Tolle Materialien und Kommilitonenaustausch halfen mir zu glänzen!

                                                Julia Romani
                                                Julia Romani

                                                Soziale Arbeit

                                                Vom Marketing ins Sozialwesen dank DIPLOMA: Nach einem Wechsel aus der Werbebranche und intensiven Studien erlangte ich einen glänzenden Abschluss als Sozialpädagogin.

                                                  Sascha Firmenich
                                                  Sascha Firmenich

                                                  Soziale Arbeit

                                                  Nach Praktika in Integrationskindertagesstätten entfachte meine Passion für die Arbeit mit Kindern. Die DIPLOMA bot Flexibilität und wertvollen Austausch, was mein Lernen bereicherte.

                                                    Annette Preiss
                                                    Annette Preiss

                                                    Frühpädagogik

                                                    Durch DIPLOMA's überzeugende Webpräsenz entdeckte ich mein Potenzial, erweiterte meine Kompetenzen und wählte meinen Traumjob. Traut euch, es lohnt sich!

                                                    Eindrücke/Galerie aus der Hochschule

                                                    Infos & Anmeldeformulare anfordern

                                                    Wollen Sie detaillierte Informationen zum Fernstudium “Soziale Arbeit”? Wir melden uns umgehend bei Ihnen mit weiteren Infos!

                                                    DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH
                                                    Am Hegeberg 2 37242 Bad Sooden-Allendorf
                                                    Tel. 05722 28 69 97 32
                                                    Fax. 05722 28 69 97 32
                                                    E-Mail: sz.leipzig@diploma.de

                                                    DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH  | © Alle Rechte vorbehalten