Kindheitspädagogik, B.A. berufsbegleitend

Kindheitspädagogik Fernstudium

Staatlich anerkannte/r Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge

Bachelor Abschluss
Bachelor Abschluss

Absolventen erhalten einen staatlich anerkannten Bachelor of Arts (B.A.).*

Fernstudium
Fernstudium

Der Studiengang wird als Fernstudium angeboten, damit Sie in den vollen Genuss des Studiums von Ihrem eigenen Ort aus kommen.

Private Hochschule
Private Hochschule

Wie legen sehr hohen Wert auf die Qualität unseres Curriculums und Auswahl von Dozenten.

*Blindow-Akademie ist Kooperationspartner der DIPLOMA Hochschule. 

Kindheitspädagogik-Studium

Über das Fernstudium "Kindheitspädagogik"

Bachelor-Fernstudium in Kindheitspädagogik Das Erziehen und frühkindliche Fördern von Kindern ist eine fundamentale Aufgabe in der Erziehung. Besonders prägend sind die ersten Jahre im Leben eines Kindes. Kindheitspädagogen spielen eine gesellschaftlich wichtige Rolle in der Betreuung von Kindern bis zum Alter von zehn Jahren. Sie tragen wesentlich zur Kompetenzentwicklung bei, beeinflussen die Entfaltung von Kindern in schwierigen Familienverhältnissen, fördern frühzeitig das Erlernen von Fähigkeiten und helfen, kulturelle Differenzen zu überbrücken. In Einrichtungen wie Krippen, Kindergärten, Jugendgruppen sowie bei Inklusions-, Betreuungs- und pädagogischen Spezialprogrammen bildet die Kindheitspädagogik die Basis für die Arbeit mit Kindern.

Bachelor of Arts Kindheitspädagogik

Die Anforderungen in diesem Bereich wachsen stetig. Institutionen suchen daher nach akademisch geschultem Personal, das wissenschaftlich fundierte Arbeit mit Kindern leistet und zur Verbesserung der Qualität in der Kinderbetreuung und -bildung beiträgt. Fachkräfte, die Projekte professionell leiten und Führungsaufgaben übernehmen können, sind besonders gefragt.

Das praxisorientierte Bachelor-Fernstudium in Kindheitspädagogik bietet dir die notwendigen wissenschaftlichen Kenntnisse und Methoden, um als Kindheitspädagoge oder Kindheitspädagogin erfolgreich und sachkundig in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten.

Bachelor of Arts in Kindheitspädagogik
Hinweis: Der Fernstudiengang Kindheitspädagogik hat die Anerkennung der AHPGS und der ZFU. Nach Abschluss erhältst Du zudem den Titel als staatlich anerkannte:r Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge.
0 +
Absolventen
0 +
Hochschullehrende
0 %
Abschlussquote

FAQ: Fragen & Antworten zum Fernstudium "Kindheitspädagogik"

Das Fernstudium ist ideal für Personen, die sich ortsunabhängig und flexibel akademisch qualifizieren möchten, wie Berufstätige, Alleinerziehende, Nichterwerbstätige, Soldaten, Zivil- und Sozialdienstleistende, chronisch Kranke und Mobilitätseingeschränkte. Durch die Kombination aus Seminaren, praktischen Übungen und Studienheften können sie flexibel studieren und einen akademischen Abschluss erreichen.
Das Fernstudium Kindheitspädagogik an der DIPLOMA Hochschule ist auf acht Semester ausgelegt. Nach Abschluss des Studiums erwirbst Du den akademischen Grad Bachelor of Arts und die Berufsbezeichnung als staatlich anerkannte Kindheitspädagogin bzw. staatlich anerkannter Kindheitspädagoge.
Das Fernstudium folgt dem “Blended Learning”-Konzept, das verschiedene Lernformen kombiniert. Du arbeitest selbstständig mit Studienheften und besuchst zusätzlich Seminare. Diese Seminare können entweder an einem der DIPLOMA-Studienzentren in Hamburg, Hannover oder Leipzig oder flexibel online besucht werden. Sie finden meist an Samstagen, manchmal auch unter der Woche am Abend statt und sind freiwillig, aber empfohlen.
Klausuren und Prüfungen finden am Ende des Semesters statt, entweder online oder persönlich in einem der DIPLOMA Studienzentren. Auch das abschließende Kolloquium zur Verteidigung Deiner Bachelor-Thesis findet dort statt.
Ja, der Studienplan sieht eine Praxisphase von 100 Tagen vor. Diese kann bei deinem aktuellen, alten oder neuen Arbeitgeber in einer kindheitspädagogischen Einrichtung absolviert werden und auch auf mehrere Einrichtungen aufgeteilt werden. Bei entsprechender Berufserfahrung ist eine Verkürzung um bis zu 25 Tage möglich.
Während des Fernstudiums steht Dir eine umfangreiche Online-Bibliothek mit eBooks und Fachzeitschriften zur Verfügung. Über den Online-Campus kannst Du dich mit anderen Studierenden und Lehrkräften austauschen und Fragen stellen.
Ja, Du kannst das Fernstudium ohne zusätzliche Studiengebühren um bis zu vier Semester verlängern.

Studieninhalte zum Fernstudium "Kindheitspädagogik"

Das achtsemestrige Fernstudium zum Bachelor of Arts in Kindheitspädagogik an der Hochschule bietet eine umfassende Ausbildung, die auf 180 ECTS (Credit Points) basiert. Ein wichtiger Bestandteil des Studiums ist eine 100-tägige Praxisphase, die bei Vorliegen entsprechender Berufserfahrung verkürzt werden kann. Erfolgreiche Absolventen erhalten die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin oder Kindheitspädagoge.

Im Laufe des Studiums eignest Du Dir fundierte wissenschaftliche und methodische Kenntnisse an, die Dich für unterschiedliche professionelle Rollen im Bereich der Kindheitspädagogik vorbereiten. Dazu gehören Fach- und Führungspositionen sowie Aufgaben in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratung und Leitung.

Studieninhalte zur Kindheitspädagogik
Kindheitspädagogik studieren

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis und der Analyse von Entwicklungs- und Bildungsprozessen bei Kindern. Besonderes Augenmerk wird auf die Förderung von Sprachkompetenzen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen sowie auf Gesundheits- und Umwelterziehung gelegt.

Neben diesen pädagogischen Fähigkeiten wirst Du auch in wissenschaftlichem Arbeiten, Forschung und der Evaluation von Projekten und Prozessen geschult. Dabei kannst Du Deine beruflichen Erfahrungen einbringen, zum Beispiel in Haus- und Abschlussarbeiten.

Das Studium deckt eine Vielzahl von Themen ab, darunter Grundlagen der Pädagogik, Beobachtung und Dokumentation, Förderung kindlicher Spieltätigkeit, Sprach- und Mathematikbildung, Natur- und Umweltbildung, Methodik, Weiterentwicklung im Bereich der Früh- und Kindheitspädagogik, Bildungspartnerschaften sowie Kommunikationsfähigkeiten.

Durch die Kombination dieser Inhalte mit der Praxisphase wirst Du optimal darauf vorbereitet, Kinder individuell zu fördern, ihnen wichtige Kompetenzen zu vermitteln und sie durch pädagogische Konzepte und Maßnahmen in ihrem Wachstum zu unterstützen.

Studiengebühren zum Fernstudium "Kindheitspädagogik"*

*inkl. Prüfungsgebühr (795,- EUR)
Alle Angaben ohne Gewähr, d. h. die auf dieser Website aufgelisteten Preise können veraltet sein, wenn das Webteam diese nicht im gleichen Moment der Preisänderung aktuaisiert hat.

Kostenlose Beratung

Unser spezialisiertes Beratungsteam steht Ihnen für invidiuelle Anfragen
Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung.

Zulassungsvoraussetzungen zum Fernstudium "Kindheitspädagogik"

Bewerbungen für den Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik stehen offen für Kandidaten, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Entweder eine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Eine bestandene Meisterprüfung
  • Einen mittleren Schulabschluss, vergleichbar mit dem Realschulabschluss, in Kombination mit einer anerkannten Berufsausbildung von mindestens drei Jahren, die mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser abgeschlossen wurde. Falls keine Gesamtnote vorhanden ist, wird der Durchschnitt der Einzelnoten herangezogen
  • Einen Abschluss einer mindestens 400 Stunden umfassenden Weiterbildung an einer Fachschule oder einer gleichwertigen Bildungseinrichtung
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem staatlich anerkannten Beruf sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem zum Studiengang relevanten Bereich und das Bestehen einer Eignungsprüfung für die Hochschule
  • Qualifizierte sozialpädagogische Kinderpfleger/innen und Assistent/innen ohne allgemeine Hochschulreife können nach zwei Jahren Berufserfahrung in einem relevanten Bereich zur Hochschulzugangsprüfung zugelassen werden und als Gasthörer am Studium teilnehmen
    Diese Kriterien basieren auf der hessischen Verordnung über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte.

Für spezifische Fragen zu bestimmten Abschlüssen und deren Anerkennung bieten wir Beratung an. Bewerber, die diese Anforderungen nicht erfüllen, können als Gasthörer am Studium teilnehmen, sofern sie zur Hochschulzugangsprüfung zugelassen sind.

Für internationale Abschlüsse ist ein Nachweis der Gleichwertigkeit nötig, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.

Was unsere Studenten über uns sagen

    Gabi Christoph
    Gabi Christoph

    Soziale Arbeit

    Ich kombinierte Leidenschaft und Studium bei DIPLOMA. Online-Ansatz war ideal. Jetzt bin ich stolz, mich auch als Pädagogin zu bezeichnen.

      Annett Nowacki
      Annett Nowacki

      Frühpädagogik

      Mit Entschlossenheit startete ich als alleinerziehende Mutter ein Studium bei DIPLOMA. Unterstützt von meiner Familie und der Studiengemeinschaft, leite ich nun stolz eine Kindertageseinrichtung in Leipzig. Traut euch und gestaltet eure eigene Erfolgsgeschichte!

        Steffi Reichert
        Steffi Reichert

        Kindheitspädagogik

        Nach 20 Jahren fand ich durch meine Kinder meine Berufung in Waldkindergärten. Mit DIPLOMA's Samstagsstudium und Unterstützung eröffnete ich den Waldkindergarten "nanus" und schloss mit Begeisterung mein Studium ab.

          Nadine Große
          Nadine Große

          Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit

          Nach meinem Bachelor entschied ich mich für den Master "Psychosoziale Beratung" bei DIPLOMA. Dank Online-Studium und Support von Lehrenden und Verwaltung vereinbarte ich Familie und Beruf perfekt. Die Qualität und der Spirit der DIPLOMA haben mich überzeugt.

            Lena Lang
            Lena Lang

            Frühpädagogik

            Die DIPLOMA ermöglichte mir trotz allem stetiges Lernen. Dank Online-Vorlesungen und dem Austausch mit Kommilitonen blieb ich stets motiviert und inspiriert. Es war die perfekte Wahl für meine Situation.

              Thi Minh Ngoc Luis
              Thi Minh Ngoc Luis

              Medizinalfachberufe

              Als Ergotherapeutin schätzte ich die praxisnahe Ausbildung bei DIPLOMA, die exzellente digitale Bibliothek und das engagierte Dozententeam. Ich überlege, meinen Master dort zu machen.

                Sonja Eisele
                Sonja Eisele

                Wirtschaftspsychologie

                Nach zwei Studiengängen bei DIPLOMA und vielen Meilensteinen danke ich meinen Unterstützern. Das Fernstudium war eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

                  Simon Spangler
                  Simon Spangler

                  Wirtschaftsingenieurwesen

                  Als weltweiter Servicemonteur war das Fernstudium nach meiner Techniker-Fortbildung ideal. Dank Anrechnungen bei Eckert Schulen sparte ich drei Semester. Flexibilität bei Prüfungen und Abschlusszeit war entscheidend und erfüllt.

                    Evelyn Krack
                    Evelyn Krack

                    Soziale Arbeit

                    Das Online-Studium bei DIPLOMA überraschte positiv mit vielfältigen Lernmethoden. Dank Samstagsterminen perfekt mit dem Beruf vereinbar.

                      Jessica Seidel
                      Jessica Seidel

                      Frühpädagogik

                      Mit DIPLOMA erweiterte ich nach meiner Berufsausbildung meine Kenntnisse im Online-Studium. Tolle Materialien und Kommilitonenaustausch halfen mir zu glänzen!

                        Julia Romani
                        Julia Romani

                        Soziale Arbeit

                        Vom Marketing ins Sozialwesen dank DIPLOMA: Nach einem Wechsel aus der Werbebranche und intensiven Studien erlangte ich einen glänzenden Abschluss als Sozialpädagogin.

                          Sascha Firmenich
                          Sascha Firmenich

                          Soziale Arbeit

                          Nach Praktika in Integrationskindertagesstätten entfachte meine Passion für die Arbeit mit Kindern. Die DIPLOMA bot Flexibilität und wertvollen Austausch, was mein Lernen bereicherte.

                            Annette Preiss
                            Annette Preiss

                            Frühpädagogik

                            Durch DIPLOMA's überzeugende Webpräsenz entdeckte ich mein Potenzial, erweiterte meine Kompetenzen und wählte meinen Traumjob. Traut euch, es lohnt sich!

                            Eindrücke/Galerie aus der Hochschule

                            Infos & Anmeldeformulare anfordern

                            Wollen Sie detaillierte Informationen zum Fernstudium “Kindheitspädagogik”? Wir melden uns umgehend bei Ihnen mit weiteren Infos!

                            DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH
                            Am Hegeberg 2 37242 Bad Sooden-Allendorf
                            Tel. 05722 28 69 97 32
                            Fax. 05722 28 69 97 32
                            E-Mail: sz.leipzig@diploma.de

                            DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH  | © Alle Rechte vorbehalten