Frühpädagogik, B.A. berufsbegleitend

Fernstudium Frühpädagogik

Staatliche Anerkennung mit Bachelor of Arts (B.A.)

Bachelor Abschluss
Bachelor Abschluss

Absolventen erhalten einen staatlich anerkannten Bachelor of Arts (B.A.).*

Fernstudium
Fernstudium

Der Studiengang wird als Fernstudium angeboten, damit Sie in den vollen Genuss des Studiums von Ihrem eigenen Ort aus kommen.

Private Hochschule
Private Hochschule

Wie legen sehr hohen Wert auf die Qualität unseres Curriculums und Auswahl von Dozenten.

*Blindow-Akademie ist Kooperationspartner der DIPLOMA Hochschule. 

Über das Fernstudium "Frühpädagogik"

Das Fernstudium Frühpädagogik an der DIPLOMA Hochschule bietet eine umfassende Ausbildung für ausgebildete und berufserfahrene Erzieher sowie für Fachkräfte aus weiteren pädagogischen Berufsfeldern.

Dieser Studiengang, der im Wintersemester (Oktober) und im Sommersemester (April) beginnt, ist besonders darauf ausgerichtet, die Studierenden auf Leitungs- und Managementaufgaben in frühkindlichen Bildungseinrichtungen vorzubereiten.

Im Unterschied zum Studiengang Kindheitspädagogik, zielt der Frühpädagogik-Studiengang darauf ab, Fach- und Führungskompetenzen zu vermitteln und schließt mit der Verleihung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannter Kindheitspädagoge / Kindheitspädagogin“ ab.

Frühpädagogik Studiendauer und -art

Die Studiendauer beträgt regulär 5 Semester (entspricht 180 ECTS-Punkten), wobei Studierende die Möglichkeit haben, ihr Studium je nach gewähltem Finanzierungsmodell gebührenfrei um bis zu vier Semester zu verlängern. Ab dem Wintersemester 2023/24 werden die Studien- und Finanzierungsmodelle noch flexibler gestaltet, um den Bedürfnissen der Studierenden noch besser gerecht zu werden.

Das Studium kann entweder als Online-Studium mit Live-Online-Seminaren absolviert werden, bei dem Prüfungen online oder vor Ort an einem der bundesweiten DIPLOMA-Prüfungszentren abgelegt werden können, oder als Fernstudium mit Präsenzseminaren an den DIPLOMA-Studienzentren in Hannover, Hamburg und Leipzig.

Die Studiengebühren beginnen bei 137 Euro pro Monat, wobei verschiedene Finanzierungsmodelle zur Auswahl stehen.

Studieninhalte des Fernstudiums der Fruehpaedagogik

Inhalte des Studiengangs Frühpädagogik

Inhaltlich fokussiert sich das Studium auf die Berufspraxis im frühpädagogischen Handlungsfeld, Bildungspartnerschaft und Kommunikation, Qualitätsmanagement, Inklusion und Recht sowie Organisation und Management von frühkindlichen Institutionen, insbesondere Kindertageseinrichtungen.

Absolventen des Studiengangs erhalten einen Bachelor of Arts (B.A.) und die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoge. Zusätzlich werden ein Diploma Supplement und ein Transcript of Records in englischer Sprache verliehen, welche die internationalen akademischen Qualifikationen der Absolventen dokumentieren.

Der Studiengang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert und wurde von der Akkreditierungsagentur AHPGS akkreditiert, was die Qualität und Anerkennung des Studienangebots unterstreicht.

Hinweis: Der Fernstudiengang Frühpädagogik (B.A.) hat die Anerkennung der AHPGS und der ZFU.
0 +
Absolventen
0 +
Hochschullehrende
0 %
Abschlussquote

Was unsere Studenten über uns sagen

    Gabi Christoph
    Gabi Christoph

    Soziale Arbeit

    Ich kombinierte Leidenschaft und Studium bei DIPLOMA. Online-Ansatz war ideal. Jetzt bin ich stolz, mich auch als Pädagogin zu bezeichnen.

      Annett Nowacki
      Annett Nowacki

      Frühpädagogik

      Mit Entschlossenheit startete ich als alleinerziehende Mutter ein Studium bei DIPLOMA. Unterstützt von meiner Familie und der Studiengemeinschaft, leite ich nun stolz eine Kindertageseinrichtung in Leipzig. Traut euch und gestaltet eure eigene Erfolgsgeschichte!

        Steffi Reichert
        Steffi Reichert

        Kindheitspädagogik

        Nach 20 Jahren fand ich durch meine Kinder meine Berufung in Waldkindergärten. Mit DIPLOMA's Samstagsstudium und Unterstützung eröffnete ich den Waldkindergarten "nanus" und schloss mit Begeisterung mein Studium ab.

          Nadine Große
          Nadine Große

          Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit

          Nach meinem Bachelor entschied ich mich für den Master "Psychosoziale Beratung" bei DIPLOMA. Dank Online-Studium und Support von Lehrenden und Verwaltung vereinbarte ich Familie und Beruf perfekt. Die Qualität und der Spirit der DIPLOMA haben mich überzeugt.

            Lena Lang
            Lena Lang

            Frühpädagogik

            Die DIPLOMA ermöglichte mir trotz allem stetiges Lernen. Dank Online-Vorlesungen und dem Austausch mit Kommilitonen blieb ich stets motiviert und inspiriert. Es war die perfekte Wahl für meine Situation.

              Thi Minh Ngoc Luis
              Thi Minh Ngoc Luis

              Medizinalfachberufe

              Als Ergotherapeutin schätzte ich die praxisnahe Ausbildung bei DIPLOMA, die exzellente digitale Bibliothek und das engagierte Dozententeam. Ich überlege, meinen Master dort zu machen.

                Sonja Eisele
                Sonja Eisele

                Wirtschaftspsychologie

                Nach zwei Studiengängen bei DIPLOMA und vielen Meilensteinen danke ich meinen Unterstützern. Das Fernstudium war eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

                  Simon Spangler
                  Simon Spangler

                  Wirtschaftsingenieurwesen

                  Als weltweiter Servicemonteur war das Fernstudium nach meiner Techniker-Fortbildung ideal. Dank Anrechnungen bei Eckert Schulen sparte ich drei Semester. Flexibilität bei Prüfungen und Abschlusszeit war entscheidend und erfüllt.

                    Evelyn Krack
                    Evelyn Krack

                    Soziale Arbeit

                    Das Online-Studium bei DIPLOMA überraschte positiv mit vielfältigen Lernmethoden. Dank Samstagsterminen perfekt mit dem Beruf vereinbar.

                      Jessica Seidel
                      Jessica Seidel

                      Frühpädagogik

                      Mit DIPLOMA erweiterte ich nach meiner Berufsausbildung meine Kenntnisse im Online-Studium. Tolle Materialien und Kommilitonenaustausch halfen mir zu glänzen!

                        Julia Romani
                        Julia Romani

                        Soziale Arbeit

                        Vom Marketing ins Sozialwesen dank DIPLOMA: Nach einem Wechsel aus der Werbebranche und intensiven Studien erlangte ich einen glänzenden Abschluss als Sozialpädagogin.

                          Sascha Firmenich
                          Sascha Firmenich

                          Soziale Arbeit

                          Nach Praktika in Integrationskindertagesstätten entfachte meine Passion für die Arbeit mit Kindern. Die DIPLOMA bot Flexibilität und wertvollen Austausch, was mein Lernen bereicherte.

                            Annette Preiss
                            Annette Preiss

                            Frühpädagogik

                            Durch DIPLOMA's überzeugende Webpräsenz entdeckte ich mein Potenzial, erweiterte meine Kompetenzen und wählte meinen Traumjob. Traut euch, es lohnt sich!

                            FAQ: Fragen & Antworten zum Fernstudium "Frühpädagogik"

                            Das berufsbegleitende Bachelor-Fernstudium ist für Erzieher und alle Berufsgruppen im Tätigkeitsfeld der Frühpädagogik konzipiert. Es zielt darauf ab, Fachkräfte auf Leitungs- und Managementaufgaben in Kindertageseinrichtungen und anderen Institutionen der frühkindlichen Bildung vorzubereiten.

                            Das Studium ist auf fünf Semester ausgelegt. Währenddessen ist eine 100-tägige Praxisphase zu absolvieren, wobei eine Berufstätigkeit von maximal 25 Tagen angerechnet werden kann. Die Praxisphase kann auch am eigenen Arbeitsplatz in einer früh- oder kindheitspädagogischen Institution absolviert werden.

                            Ja, der Studiengang ist durch die Akkreditierungsagentur AHPGS akkreditiert, was die Qualität und Anerkennung des Studienangebots sicherstellt.

                            Das Studium folgt dem “Blended Learning”-Konzept, welches eine flexible Einteilung des Stoffes durch eigenverantwortliches Lernen mit Studienheften und die Teilnahme an Live-Online-Seminaren ermöglicht. Diese Seminare finden überwiegend an Samstagen und gelegentlich unter der Woche am Abend statt.

                            An den Berufsfachschulen oder Hochschulen erworbenes Wissen wird mit 60 ECTS angerechnet. Dadurch entfallen die ersten beiden Semester für ausgebildete Fachkräfte aus den Bereichen Erziehung, Pädagogik und Sozialpädagogik, was die Studiendauer auf fünf Semester reduziert.

                            Das Ziel des Studiengangs ist die Professionalisierung der frühpädagogischen Fachkräfte und die Qualifizierung für Leitungs- und Managementaufgaben in früh- und kindheitspädagogischen Einrichtungen. Der Fokus liegt auf der Analyse von Entwicklungs- und Bildungsprozessen bei Kindern bis 10 Jahre sowie auf der Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und zu forschen.

                            Das Studium umfasst insgesamt 16 Module, darunter fünf Module zu Vorleistungen aus Berufsfachschule und beruflicher Praxis sowie elf Module, die an der DIPLOMA Hochschule studiert werden. Zu den Kernkompetenzen gehören Themen wie Berufspraxis und frühpädagogisches Handlungsfeld, Bildungspartnerschaft und Kommunikation, Qualitätsmanagement, Inklusion und Recht, sowie Organisation und Management von frühkindlichen Institutionen, besonders von Kindertageseinrichtungen.

                            Berufliche Handlungsfelder im Bereich Frühpädagogik

                            Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums in Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung und der Anerkennung als staatlich geprüfter Kindheitspädagoge bieten sich vielfältige Karrierewege. Absolventen finden vorrangig in leitenden Positionen in Kinderbetreuungseinrichtungen wie Krippen, Kindergärten, Horte, Schulen oder Familienzentren ihre Berufung. Ihre Kompetenzen sind ebenfalls gefragt in spezialisierten Bereichen wie Beratungsstellen, Frühförderung, in der Weiterbildung, in der Arbeit zur Förderung der Inklusion und interkulturellen Bildung, als Fachberater, sowie in akademischen und Forschungseinrichtungen.

                            Berufsfelder nach dem Studium der Frühpädagogik

                            Die Aufgabenbereiche umfassen die Leitung und Verwaltung von Einrichtungen und Projekten, Fachberatung, die Entwicklung und Betreuung von Projekten, Organisationsberatung, die Förderung von Qualität und Teamarbeit, Koordinationstätigkeiten bei Trägern und Fachverbänden, die Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen sowie die Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit und in der politischen Interessenvertretung. Zudem beinhalten sie die Koordination und Vernetzung innerhalb kommunaler und sozialräumlicher Strukturen.

                            Die breite Palette an Einsatzgebieten zusammen mit dem steigenden Bedarf an fachkundigen Pädagogen und dem gegenwärtigen Mangel an Fachkräften verspricht ausgezeichnete Möglichkeiten für beruflichen Fortschritt und Entwicklung.

                            Führungspositionen in Kindertagesstätten, Krippen und Horten, wo sie für die pädagogische Qualität, Personalmanagement und die organisatorische Leitung verantwortlich sind.

                            Arbeit in Einrichtungen, die sich auf die Frühförderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen spezialisieren, inklusive der Entwicklung individueller Förderpläne.

                            Unterstützung von Familien durch Beratung und Bereitstellung von Ressourcen in Familienzentren, um die kindliche Entwicklung und das familiäre Wohlbefinden zu fördern.

                            Entwicklung und Implementierung von Programmen zur Förderung der Inklusion und interkulturellen Verständigung in diversen pädagogischen Einrichtungen.

                            Beratung von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in Fragen der Konzeptentwicklung, Qualitätsmanagement und in der Umsetzung spezifischer Projekte.

                            Unterrichtung und Schulung von angehenden Erziehern und Pädagogen in Fachschulen oder Hochschulen.

                            Arbeit in öffentlichen Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, die von kommunalen oder staatlichen Trägern betrieben werden.

                            Tätigkeit in Einrichtungen, die von privaten Organisationen, Vereinen oder Stiftungen geführt werden, einschließlich internationaler Bildungs- und Entwicklungsorganisationen.

                            Engagement in gemeinnützigen Organisationen, die sich der Bildung, Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien widmen.

                            Leitung und Betreuung in Betriebskindergärten, die von größeren Unternehmen für die Kinder ihrer Mitarbeiter eingerichtet werden.

                            elbstständige Arbeit als Berater, Coach oder Trainer für pädagogische Einrichtungen, Eltern und Fachkräfte.

                            Studiengebühren zum Fernstudium "Soziale Arbeit"

                            *inkl. Prüfungsgebühr (795,- EUR)
                            Alle Angaben ohne Gewähr, d. h. die auf dieser Website aufgelisteten Preise können veraltet sein, wenn das Webteam diese nicht im gleichen Moment der Preisänderung aktuaisiert hat.

                            Kostenlose Beratung

                            Unser spezialisiertes Beratungsteam steht Ihnen für invidiuelle Anfragen
                            Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung.

                            Zulassungsvoraussetzungen

                            Für eine Bewerbung zum Studiengang Frühpädagogik sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

                            • Vorliegen einer abgeschlossenen Ausbildung in einem anerkannten erzieherischen, pädagogischen oder sozialpädagogischen Beruf, wie zum Beispiel staatlich anerkannte Erzieher, Heilpädagogen, Diplom-Sozialpädagogen oder Grundschulpädagogen.
                            • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im entsprechenden Bereich.
                            • Einen der folgenden schulischen Abschlüsse: allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, oder einen mittleren Schulabschluss in Kombination mit einer mindestens dreijährigen anerkannten Berufsausbildung, die mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser abgeschlossen wurde. Falls keine spezifische Note vorliegt, wird der Durchschnitt aus den Einzelnoten gebildet.
                            • Für spezielle Abschlüsse oder weitere Informationen stehen wir zur Beratung bereit. Bewerber, die diese Kriterien nicht erfüllen, haben die Möglichkeit, als Gasthörer am Studium teilzunehmen, sofern sie zur Hochschulzugangsberechtigungsprüfung zugelassen sind.

                            Bei Vorlage ausländischer Bildungsabschlüsse ist deren Gleichwertigkeit nachzuweisen, um die Zulassung zu ermöglichen.

                            Was unsere Studenten über uns sagen

                              Gabi Christoph
                              Gabi Christoph

                              Soziale Arbeit

                              Ich kombinierte Leidenschaft und Studium bei DIPLOMA. Online-Ansatz war ideal. Jetzt bin ich stolz, mich auch als Pädagogin zu bezeichnen.

                                Annett Nowacki
                                Annett Nowacki

                                Frühpädagogik

                                Mit Entschlossenheit startete ich als alleinerziehende Mutter ein Studium bei DIPLOMA. Unterstützt von meiner Familie und der Studiengemeinschaft, leite ich nun stolz eine Kindertageseinrichtung in Leipzig. Traut euch und gestaltet eure eigene Erfolgsgeschichte!

                                  Steffi Reichert
                                  Steffi Reichert

                                  Kindheitspädagogik

                                  Nach 20 Jahren fand ich durch meine Kinder meine Berufung in Waldkindergärten. Mit DIPLOMA's Samstagsstudium und Unterstützung eröffnete ich den Waldkindergarten "nanus" und schloss mit Begeisterung mein Studium ab.

                                    Nadine Große
                                    Nadine Große

                                    Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit

                                    Nach meinem Bachelor entschied ich mich für den Master "Psychosoziale Beratung" bei DIPLOMA. Dank Online-Studium und Support von Lehrenden und Verwaltung vereinbarte ich Familie und Beruf perfekt. Die Qualität und der Spirit der DIPLOMA haben mich überzeugt.

                                      Lena Lang
                                      Lena Lang

                                      Frühpädagogik

                                      Die DIPLOMA ermöglichte mir trotz allem stetiges Lernen. Dank Online-Vorlesungen und dem Austausch mit Kommilitonen blieb ich stets motiviert und inspiriert. Es war die perfekte Wahl für meine Situation.

                                        Thi Minh Ngoc Luis
                                        Thi Minh Ngoc Luis

                                        Medizinalfachberufe

                                        Als Ergotherapeutin schätzte ich die praxisnahe Ausbildung bei DIPLOMA, die exzellente digitale Bibliothek und das engagierte Dozententeam. Ich überlege, meinen Master dort zu machen.

                                          Sonja Eisele
                                          Sonja Eisele

                                          Wirtschaftspsychologie

                                          Nach zwei Studiengängen bei DIPLOMA und vielen Meilensteinen danke ich meinen Unterstützern. Das Fernstudium war eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

                                            Simon Spangler
                                            Simon Spangler

                                            Wirtschaftsingenieurwesen

                                            Als weltweiter Servicemonteur war das Fernstudium nach meiner Techniker-Fortbildung ideal. Dank Anrechnungen bei Eckert Schulen sparte ich drei Semester. Flexibilität bei Prüfungen und Abschlusszeit war entscheidend und erfüllt.

                                              Evelyn Krack
                                              Evelyn Krack

                                              Soziale Arbeit

                                              Das Online-Studium bei DIPLOMA überraschte positiv mit vielfältigen Lernmethoden. Dank Samstagsterminen perfekt mit dem Beruf vereinbar.

                                                Jessica Seidel
                                                Jessica Seidel

                                                Frühpädagogik

                                                Mit DIPLOMA erweiterte ich nach meiner Berufsausbildung meine Kenntnisse im Online-Studium. Tolle Materialien und Kommilitonenaustausch halfen mir zu glänzen!

                                                  Julia Romani
                                                  Julia Romani

                                                  Soziale Arbeit

                                                  Vom Marketing ins Sozialwesen dank DIPLOMA: Nach einem Wechsel aus der Werbebranche und intensiven Studien erlangte ich einen glänzenden Abschluss als Sozialpädagogin.

                                                    Sascha Firmenich
                                                    Sascha Firmenich

                                                    Soziale Arbeit

                                                    Nach Praktika in Integrationskindertagesstätten entfachte meine Passion für die Arbeit mit Kindern. Die DIPLOMA bot Flexibilität und wertvollen Austausch, was mein Lernen bereicherte.

                                                      Annette Preiss
                                                      Annette Preiss

                                                      Frühpädagogik

                                                      Durch DIPLOMA's überzeugende Webpräsenz entdeckte ich mein Potenzial, erweiterte meine Kompetenzen und wählte meinen Traumjob. Traut euch, es lohnt sich!

                                                      Eindrücke/Galerie aus der Hochschule

                                                      Infos & Anmeldeformulare anfordern
                                                      Wollen Sie detaillierte Informationen zum Fernstudium “Frühpädagogik”? Wir melden uns umgehend bei Ihnen mit weiteren Infos!
                                                      DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH
                                                      Am Hegeberg 2 37242 Bad Sooden-Allendorf
                                                      Tel. 05722 28 69 97 32
                                                      Fax. 05722 28 69 97 32
                                                      E-Mail: sz.leipzig@diploma.de

                                                      DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH  | © Alle Rechte vorbehalten